Skip to main content

Braune Fichten- Danke Borkenkäfer

Dachte man doch lange Zeit im letzten Jahr beim Blick in unseren Wald, dass die langanhaltende Trockenheit das Braun der Fichten verursache- wurde man von vielen Seiten dann informiert, dass der Wassermangel zwar mit ursächlich anzusehen war, jedoch der Borkenkäfer letztlich auch in Menden für großen Schaden sorgte und leider weiter sorgt. Für aktuelle Details zu diesem Thema bietet der Landesbetrieb Wald & Holz NRW eine gute Übersicht.

Auch am Schiessstand Hexenteich wird der Steinbruch derzeit noch von braunen Mahnmalen umkränzt. Eine Fällung dieser toten Bäume stellt sich jedoch nicht so einfach dar. Ein Fachmann ist beauftragt- und wir sind zuversichtlich, dass alsbald die Bäume gelegt werden.

Da Regen den Borkenkäfer „nervt“ und die noch gesunden Fichten bei der notwendigen Harzbildung unterstützt, den eindringenden Käfer einzuharzen- hoffen wir, dass das Sauerland seinem Namen noch weiter alle Ehre bereitet- und es noch ein paar lange Tage ordentlich regnen wird!